„Onboarding“: Digitale Abschlüsse mit nur wenigen abspringenden Kunden

Posted On 7. Dezember 2018|

Onboarding ist der Prozess, in dem ein Interessierter zum Kunden wird. Das beginnt mit der Phase, in der ein potentieller Kunde sich mit den (Bank-)Produkten beschäftigt, über das Ausfüllen spezifischer (oft aufwändiger) Antragsstrecken bis hin zum Abschluss. Bei vielen deutschen Banken ist ein Großteil dieses Prozesses noch immer manuell und analog. Unterschriften sollen per Hand geleistet und Erklärungen in zusätzlichen Terminen oder auf anderem Weg geleistet werden. Gerade in mehr und mehr digitaler Zeit springen auf dieser Hindernisstrecke etliche Kunden noch ab. Deshalb müssen Banken lernen, den Weg zu vereinfachen, und dabei trotzdem die Vorgaben der Regulierer einzuhalten…

Welche Vorbilder es fürs digitale Onboarding in Deutschland gibt…
Was hiesige Banken auch von Nicht-Banken lernen können…

(aus: finanz-szene.de)