Kommunikation spielt im menschlichen Leben eine tragende Rolle. Wie Sie mit Ihrer Familie, Ihren Freunden, den Kollegen, Kunden, Geschäftspartnern und Vorgesetzten kommunizieren, entscheidet über den Erfolg oder Misserfolg Ihrer Ziele. Kommunikationsfähigkeit ist ein wichtiger Soft Skill für eine steile Karriere. Gleichzeitig verspricht sie eine glücklichere Ehe und mehr Beliebtheit im sozialen Umfeld. Wer richtig kommuniziert, kann seine Bedürfnisse, Meinungen und Wünsche optimal ausdrücken und so transportieren, dass das Gegenüber diese versteht sowie bestenfalls mitträgt. Kommunikationsfähigkeit umfasst zudem die Gabe des Zuhörens. Genau hiermit haben aber viele Menschen ein Problem. Denn wie „richtiges“ Zuhören funktioniert, beschreibt ein echter Klassiker der Kommunikationstheorie – das „Vier-Ohren-Modell“ – welcher leider immer mehr in Vergessenheit gerät…
(aus: arbeits-abc.de)