Unternehmenskunden: Jährlich eine Million weniger Termine in der Bank

Posted On 29. Januar 2021|

Seit Jahren sinkt die Zahl der Bankfilialen in Deutschland deutlich – und 2020 gewann dies noch an Fahrt. Das hat auch Folgen für die Beziehung zu den Geschäftskunden: Zum einen blieben immerhin 9 von 10 klein- und mittelständischen Unternehmen ihrer Hausbank in den vergangenen Jahren bisher treu. Aber sie kommen nun seltener in die nun weiter entfernten Filialen – die Zahl der Termine mit Unternehmenskunden sank zwischen 2017 und 2019 um fast 10 Prozent, was in dem Zeitraum mehr als 1 Million weniger Termine mit Geschäftskunden in deutschen Banken bedeutet (durchschnittliche Unternehmenskunden kommen bisher ziemlich genau einmal pro Quartal in „ihre“ Bank, sagt die KfW in ihrer Studie). Der Rückgang der Frequenz dürfte sich im Zuge von Corona fortgesetzt haben…

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(aus: Frankfurter Allgemeine Zeitung)