Vier Ohren hören mehr: Gute Kommunikation im Job

Posted On 3. Juni 2020|

Kommunikation befähigt erst zum Zusammenleben. Wie wir in der Familie, oder mit Freunden, Kollegen, Kunden, Geschäftspartnern und Vorgesetzten sprechen, entscheidet über Erfolg oder Misserfolg unserer Ziele. Kommunikationsfähigkeit ist wesentlich für eine Karriere. Gleichzeitig verspricht sie eine glücklichere Partnerschaft und mehr Beliebtheit im sozialen Umfeld. Wer richtig kommuniziert, kann seine Bedürfnisse, Meinungen und Wünsche gut ausdrücken und so transportieren, dass das Gegenüber diese versteht sowie bestenfalls mitträgt. Kommunikationsfähigkeit umfasst zudem die Gabe des Zuhörens. Genau hiermit haben aber viele Menschen in unserer narzisstischer werdenden Welt ein Problem. Denn wie „richtiges“ Zuhören funktioniert, beschreibt ein echter Klassiker der Kommunikationstheorie – das „Vier-Ohren-Modell“ – welcher leider immer mehr in Vergessenheit gerät…

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(aus: arbeits-abc.de)